TuS Raubling e.V.
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Yoga + Tai Chi/Qi Gong

Intensive Yoga

In dieser Yogastunde verbinden wir die bewusste Atmung mit den Asanas (Körperstellungen). Klare und detaillierte Anleitungen für das richtige "Alignement" bilden das Fundament dieser Vinyasa Praxis. Kraftvoll und dynamisch werden einzelne Yoga-Positionen verbunden und eine ideale Brücke zwischen Anspannung und Entspannung aufgebaut. Yogakenntnisse sind erwünscht, aber nicht zwingend nötig. Mit ein wenig Körperbewusstsein lassen sich die Übungen gut erlernen.

Bitte Gymnastikmatte, Handtuch, saubere Sportschuhe und Getränk mitbringen!

 Männer-Yoga

"Real men do Yoga". Hier geht es richtig zur Sache! Yoga schafft es nicht nur, Körper und Geist in Einklang zu bringen, sondern ist zugleich auch richtiger Sport. Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben erwiesen, dass die fließenden Yoga-Übungen und die dazugehörige „innere Besinnung“ – das Hören auf den eigenen Körper – zu einem vorher unbekannten Gefühl der Entspannung führen können.  Yogakenntnisse sind erwünscht, aber nicht zwingend nötig.

Bitte Gymnastikmatte, Handtuch, saubere Sportschuhe und Getränk mitbringen!

 Tai Chi & Qi Gong

"Weisheit für den Körper". Tai Chi & Qi Gong sind eines der wirkungsvollsten Übungssysteme unserer Zeit. Sie beinhalten Entspannungsübungen, Atemschulung, Heilgymnastik und Meditation. Tai Chi & Qi Gong können von jedermann, egal welchen Alters erlernt werden. Wer unter Stress leidet, wird mit Hilfe von Tai Chi & Qi Gong einerseits die notwendige Ruhe und Entspannung finden, andererseits die Kraft entwickeln, um den beruflichen und privaten Anforderungen  des Alltags gerecht zu werden.

Bitte Getränk mitbringen!

Kundalini-Yoga

Kundalini-Yoga beruht auf einer alten indischen Tradition. Es wird ein effektives, authentisches und sehr dynamisches Yoga gelehrt, das den Lebensbedingungen des heutigen Menschen angepasst und für jeden praktizierbar ist. Durch Bewegung (Asanas), Atmung (Pranayama), Klang (Mantra) und Meditation wird das Drüsensystem und das Nervensystem stimuliert. Du gewinnst innere Vitalität und Ausgeglichenheit, um den Stress und den täglichen Herausforderungen des Alltags gewachsen zu sein.

Bitte Gymnastikmatte, Decke und Getränk mitbringen.

 Yogilates

 Eine Kombination aus Yoga und Pilates. Mit Yoga-Aufwärmübungen, Dehnungs-, Gleichgewichts-, sowie Kräftigungsübungen aus beiden Disziplinen, verbunden mit der richtigen Atmung wird besonders die eigene Körperwahrnehmung geschult. Mit aktivem Dehnen und Tiefenentspannung wird die Stunde ausklingen. Yogilates ist der ideale Stressausgleich für den Alltag.

Bitte Gymnastikmatte, Handtuch, saubere Sportschuhe und Getränk mitbringen!

Bewegung mit Yogaelementen am Stuhl

Es ist für Menschen gedacht, die vielleicht aufgrund ihres Alters, ihres Gewichts, aus Krankheitsgründen oder eventuell wegen Einschränkungen des Körpers nicht auf dem Boden üben können. "NICHTS MUSS, ALLES KANN" ist das Motto. Die meisten Haltungen, Atemübungen und Meditationen sind so aufbereitet, dass sie auf einem Stuhl geübt werden können. Die größere Wichtigkeit wird auf das Üben der Achtsamkeit gelegt und das Nachspüren der körperlichen Arbeit gewinnt an Bedeutung.

Bitte Getränk mitbringen!

Hatha-Yoga

Im Hatha Yoga erlernst du auf sanfte Art und Weise die Positionen (Asanas) des Yogas kennen. Mit einer Mischung aus Muskelkräftigung und -dehnung, Atembewusstsein und Entspannung entsteht ein ganzheitliches Üben mit dem Ziel, deinen Körper und Geist in Einklang zu bringen. Im Vergleich zum Intensive Yoga werden im Hatha Yoga die Asanas länger gehalten und es wird länger nachgespürt. Er eignet sich gut, um den korrekten Aufbau der jeweiligen Asanas zu erlernen. Fortgeschrittene finden ihre Herausforderung in der Tiefe der Asanas.

Bitte Gymnastikmatte, Handtuch, saubere Sportschuhe und Getränk mitbringen!